• Sammlungsmanagement
Sammlungsmanagement
Ich übernehme Inventarisierungen, erstelle Übersichten der vorhandenen Werke für Bewertungen, kuratorische Anliegen oder Ordnungssysteme nach Ihren Wünschen. Es werden Werkverzeichnisse unterschiedlichster Zusammenstellungen erarbeitet. Hierfür sind Planung und Vorgespräche besonders wichtig. Das Gebiet der Vor- oder Nachlassbearbeitung stellt einen ausgesprochen emotionalen Arbeitsbereich dar. Ich garantiere Ihnen einen behutsamen Umgang mit Künstlern, Sammlern und Werken gleichermaßen, wobei ich die Aufgabe des organisatorischen Überblicks übernehme. Bei allen Tätigkeiten mit den Objekten behalte ich das Wohl der Stücke im Auge, gebe Empfehlungen zur konservatorisch korrekten Lagerung oder setzte diese auch gleich für Sie um.
Wissenschaftliche Recherchen
Ich erledige für Sie wissenschaftliche Recherchen in Archiven, bspw. im Bereich der Sammlungs- oder Firmengeschichte, am liebsten jedoch direkt an den Objekten. Ich erarbeite eine zeitliche und regionale Zuordnungen der Objekte und eine damit verbundene kunsthistorische bzw. kulturgeschichtliche Einordnung. Für Publikationen zu erstellende Texte und Berichte eingeschlossen. Gern erarbeite ich die Objektauswahl Ihrer Ausstellungen, einschließlich der Texterstellung, der redaktionellen Betreuung von Publikationen und natürlich der fachlichen Beratung im Allgemeinen. Ich biete Ihnen zu Ihren Sammlungsobjekten eine technische Zuordnung einschließlich einfacher technischer Befunde in Schriftform und erste Zustandsprotokolle, gerne auch mit Hilfe eines Digitalmikroskops. Für weiterführende restauratorische Arbeiten gebe ich Empfehlungen zu entsprechenden Kolleg*innen.
Die Beratung und Vermittlung von restauratorischen Maßnahmen sind durch Netzwerkkontakte von im Textilbereich arbeitenden Wissenschaftlern, Restauratoren und Künstlern möglich.
Dozententätigkeit
Seminar und Vorlesung zur Kostüm- und Stilgeschichte, einschließlich der Entwicklung der Frisuren, und Historisches Frisieren an der Hochschule der Bildenden Künste Dresden, Fachbereich Theaterdesign.
künstlerisches/freies Arbeiten mit Textilien (Freie Montessorischule Huckepack Dresden), Vermittlung klassischer textiler Techniken und Schneidern/Theaterschneiderei (Freie Waldorfschule Dresden, Museum für Sächsische Volkskunst Dresden). Haben Sie andere oder spezielle Ideen, schreiben Sie mir und fragen nach Umsetzungsmöglichkeiten.
E-Mail: info@evelyn-schweynoch.de
Digitalisierung
Digitalisierung von Sammlungsbeständen ist ein wichtiger Schritt bei der Veröffentlichung und Präsentation von Objekten. Insbesondere fragile Stücke oder empfindliches Sammlungsgut wie Grafiken und Textilien profitieren von der Möglichkeit online präsentiert zu werden. Diese „zweite“ Objektbetreuung bedarf einer neuen Umgangsform und ist zeitaufwendig. Ich betreue Sie bei der Aufnahme der Objekte in eine Datenbank um deren Metadaten umfänglich nutzen zu können. Dafür sind Normvokabulare ebenso wichtig wie gute Beschreibungen, die Nutzung passender Thesauri und professionelles Bildmaterial.
Führungstätigkeit
Das Deutsche Damast- und Frottiermuseums stellt die speziellen Webtechniken Damast und Frottier in ihrer regional kulturgeschichtlichen Erscheinung und auch deren technischen Besonderheiten vor. Ich lade Sie herzlichst auf einen Besuch ein.
Museumsberatung – Barrierefreiheit
Eine vielschichtige Objektzugänglichkeit bringt einen Mehrwert für alle und kann Museen für alle Nutzergruppen attraktiv machen. Es geht hierbei darum, mit kleinen Mitteln und wenig Personal umfassende Angebote für alle Besucher zu schaffen. Dafür bedarf es einer genauen Begutachtung Ihres Museums und einer Definition der Zielgruppe. Ich begleite Sie vollumfänglich in diesem Bereich, indem ich Ihnen eine Beratung speziell für Ihr Haus gebe, sowie Ansprechpartner, Dienstleister und Firmen zur Umsetzung der Vorschläge zusammen stelle. Dabei arbeite ich auch mit Menschen mit Einschränkungen zusammen.